Was kostet der Reisepass für die USA?
Der sogenannte ePass ist zwar in Deutschland keine Pflicht, aber für Reisen in die USA ist dieser sehr zu empfehlen, wobei alle Reisepässe nach 2006 über Biometrische Daten des Reisenden verfügen müssen, die wiederum in einem Chip auf dem Pass gespeichert werden.
Was kostet der Reisepass?
Der Reisepass für einen Erwachsenen vor dem 24.Lebensjahr 37,50 Euro und ist für 6 Jahre gültig. Ab dem 24.Lebensjahr kostet der Reisepass 59 Euro und dieser ist dann für 10 Jahre gültig. Wobei hier beachtet werden muss, dass dieser Reisepass nur 32 Seite besitzt, wer viel ins nicht-europäische Ausland vereisen will, der sollte den Reisepass 48 Seiten für die Passeinträge wählen, dieser kostet dann 59,50 Euro bzw. 81 Euro.
Worauf muss noch geachtet werden?
Wichtig ist beim Fotografen zu erwähnen, dass ihr ein Passbild für den Reisepass benötigt. So muss der Kopf frontal abgebildet werden und nicht mehr im Halbseitenprofil, des weiteren darf auch nicht gelächelt werden, es muss also ein neutrales Bild entstehen, wobei auch das komplette Gesicht erkennbar sein muss.
Die Dauer der Bearbeitung des Reisepasses
Das Foto ist schnell beim Fotografen gemacht und das Beantragen des Reisepasses beim Einwohnermeldeamt dauert in der Regel nicht länger als 20 Minuten. Die Dauer bis der Reisepass vorliegt beträgt zwischen 10 bis 14 Tagen, also rechtzeitig daran denken.
Fazit: Auch wenn der neue ePass in der Anschaffung etwas teurer ist, so ist er für die Einreise in die USA sehr wichtig.
Bild von justusbluemer