Grand Central Terminal

Der Grand Central Terminal ist ein Bahnhof in New York, der sich unweit des Chrysler Building befindet. Obwohl er zwischen den umliegenden Hochhäusern winzig erscheint, sind seinen Dimensionen riesig. Davon sollte man sich am besten selber überzeugen.

Betritt man den Grand Central Terminal der 1913 erbaut wurde, stellt man sehr schnell fest, das man sich hier in einer wahren Bahnhofskathedrale befindet. Allein die riesige Bahnhofshalle mit ihren riesen Bogenfenstern und den Sternenhimmel an der Decke, versetzt immer wieder viele Besucher ins staunen. Einen guten Überblick bekommt man von den zwei Balkonen,von wo man das rege Treiben des Terminals beobachten kann.Ein echter Hingucker ist der Informationsschalter mit seiner vergoldeten Bahnhofsuhr, der Wert der Uhr soll bei rund 2 Millionen Dollar liegen.

Die Empfangshalle ist natürlich nur ein kleiner Teil des gesamten Grand Central Terminal, der größte Teil liegt unterirdisch in seinen weit verzweigten Katakomben. Hier befinden sich 44 Bahnsteigen die sich auf zwei Etagen verteilen, jeden Tag pendeln hier über 500.000 Passagiere ein, damit ist es der größte Bahnhof der Welt.

Der Grand Central Terminal bietet zudem zahlreiche Möglichkeiten zum Einkaufen und Essen gehen an. Ein Besuch sollte man auch der Oyster Bar abstatten, hier gibt es die besten Austern der Stadt.

Wer sich für die Geschichte und Geheimnisse rund um den Grand Central Terminal interessiert, sollte an der Grand Tour teilnehmen. Die Tour ist kostenlos und dauert rund 90 Minuten, neben dem Bahnhof lernt man auch das umliegende Viertel näher kennen. Die Tour beginnt jeden Freitag um 12.30 Uhr südlich des Terminals, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Unter New Yorkern wird der Bahnhof immer wieder gern als Grand Central Station bezeichnet. So wie wir den Bahnhof heute kennen, befand sich zuvor an gleicher Stelle die kleinere Grand Central Station, die 1903 dem Bau des heutigen Grand Central Terminals weichen musste.

Adresse: 82 East 42th Street

Bild von MTAPhotos